BRAVO-BEATLES-BLITZTOURNEE.de
 

Mythos Beatles-Frisur

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass man seit Jahrzehnten immer wieder die selben falschen Geschichten hört, obwohl die korrekten Fakten oder Aussagen schon seit ewig auf dem Markt sind?

Für meine Bücher und Artikel versuche ich immer an den Kern der Wahrheit zu gelangen und stelle alle zur Verfügung stehenden Artikel und Aussagen gegenüber, um eine möglichst wahre und detaillgetreue Geschichte wiederzugeben. Primär beschäftige ich mich deshalb mit Themen aus Deutschland - von der Hamburger Zeit bis zur Bravo-Beatles-Blitztournee.

Ein Beispiel für die über die Jahre fortgeschriebenen falschen Geschichten ist der so genannte Beatles-Haarschnitt.

Ich habe mich z.B.  schon seit  vielen Jahren mit der Legende um den Beatles Haarschnitt befasst und möchte im Folgenden die bekannten und unbekannten Zitate der Beteiligten auflisten und damit hinterfragen, warum weiterhin weitläufig die Unwahrheit behauptet wird, von wem die Frisur stammt.

Als Grundtext nehme ich die Informationen aus Wikipedia, ergänzt um dort fehlenden Aussagen:

Als Pilzkopf wurde die Frisur bezeichnet, die die Mitglieder der Rockgruppe Beatles in den frühen 1960er Jahren trugen. Analog dazu bezeichnete man die Beatles im deutschsprachigen Raum auch als die „Pilzköpfe“. Im englischsprachigen Raum sprach man von „mop-top“ oder „moptop“, wegen der Ähnlichkeit zu einem Wischmopp.

Als Schöpferin der Beatles-Frisur gilt eigentlich immer noch die Hamburger Fotografin Astrid Kirchherr, da sie ihrem damaligen Freund, dem ersten Beatles-Bassisten Stuart Sutcliffe etwa im Februar 1961 die Haare nach vorne gekämmt schnitt. Das eigentliche Vorbild war aber ihr Bekannter, der Fotograf Jürgen Vollmer.

Er selbst hatte sich diese Frisur geschnitten, lange bevor er Astrid Kirchherr und Klaus Voormann kennenlernte. In den 2000er Jahren machte Vollmer von sich auf den Umstand aufmerksam, dass er das eigentliche Vorbild bzw. der Erfinder der Frisur im Zusammenhang mit den Beatles sei. Es entstanden Artikel im deutschen Rolling Stone Magazin, Spiegel online oder dem Hamburger Abendblatt und er wurde für Fernsehsendungen interviewt. Zur Entstehung sagte Vollmer in seinen Interviews, dass er eines Tages nach dem Schwimmen seine in die Stirn fallenden Haare nicht wie üblich zurückgekämmt hätte, sondern sie einfach so trocknen ließ und fortan bei dieser Frisur blieb. Dies war sein persönliches Rebellentum gegen das Spießertum und er ließ sich auch durch die Anfeindungen der Lehrer davon nicht beirren.

Vollmer schnitt Paul McCartney und John Lennon die Haare im Oktober 1961 in seinem Hotelzimmer in Paris, als Lennon und McCartney ihn dort besuchten. Paul McCartney und John Lennon bestätigten in den letzten Jahrzehnten in Interviews, dass Vollmer das Vorbild und der Ausführende für ihren Haarschnitt war. Dies wurde sogar vom ersten Beatles-Trommler Pete Best 1964 in einer TV-Show und vom Beatles Freund Grafiker Klaus Voormann in neueren Interviews immer wieder bestätigt.

“[…] to get back to the haircut. I should know! We saw a guy in Hamburg, whose hair we liked. John and I were hitchhiking to Paris. We asked him to cut our hair like he did his. He was living in Paris. He was sort of an artsy guy, a photographer friend of everyone. His name was Jürgen.”

   „[…] um auf den Haarschnitt zurückzukommen. Ich muss es wissen! Wir haben einen Typen in Hamburg gesehen, dessen Haar wir mochten. John und ich fuhren per Anhalter nach Paris. Wir haben ihn gebeten, uns die Haare so zu schneiden, wie er es bei sich getan hatte. Er lebte damals in Paris. Er war so eine Art Künstlertyp, ein Fotografenfreund von jedem. Sein Name war Jürgen.“    – Paul McCartney: „Many years from now“ von Barry Miles


“He had his hair Mod-style. We said, ‘Would you do our hair like yours?’”  

„Er hatte sein Haar im Mod-Stil. Wir haben gesagt: Würdest du unsere Haare so wie deine frisieren?“

  – Paul McCartney: „The Beatles Anthology“, S. 64    


“Jürgen had a flattened-down hairstyle with a fringe in the front, which we rather took to. We went over to his place and there and then he cut – hacked would be a better word – our hair into the same style.” 

„Jürgen hatte einen abgeflachten Haarstil mit Pony vorne, was uns ziemlich gut gefiel. Wir kamen ’rüber zu ihm und sofort schnitt er – hackte wäre ein besseres Wort – unsere Haare im selben Stil.“

– John Lennon: in einem Interview aus dem Jahr 1967; „The Beatles Anthology“, S. 64    


“Paul und John sind nach Paris gefahren und damit zurückgekommen.”

  – George Harrison: in einem Interview für die "BBC vom 30.07.1963“ 


"Well, it started when John and Paul went to France for a holiday and they met an old friend of theirs there from Hamburg and he had his hair in the so-called Beatle fashion and they took a liking to it, so out came the scissors and one night they came back."

"Nun, es begann damit, dass John und Paul nach Frankreich in den Urlaub gefahren sind und dort einen alten Freund von ihnen aus Hamburg trafen. Er hatte seine Haare im so genannten Beatles-Stil und sie mochten es und heraus kamen die Scheeren und eines Tages kamen sie damit zurück."

- Pete Best in der Sendung "I`ve got a secret" vom 30.03.1964


Auch Klaus Voormann, Freund aus Hamburger Tagen und selbst in den frühen 60er Jahren mit Pilzkopf ausgestattet, bestätigte in den letzten Jahren in Interviews, dass die Quelle bzw. das Vorbild der Frisur Jürgen Vollmer gewesen war.


George bekam seinen Haarschnitt erst im Herbst/Winter 1961, nachdem er das Ergebnis von John und Paul für gut befunden hatte. Die frühesten bekannten Bilder zeigen George im November 1961 mit dieser Frisur. Er selbst hat den Schöpfer seines Haarschnitts nie erwähnt - es wird ein Liverpooler Frisör gewesen sein.

Leider wird die Herkunft der sogenannten Beatles-Frisur seit über 50 Jahren der Hamburger Fotografin Astrid Kirchherr zugeschrieben. Kirchherr selbst hat seit der Anfangszeit der Beatles in mehreren Interviews berichtet, Schöpferin der Frisur gewesen zu sein und somit unbewusst die falsche Geschichte bis heute in die Welt gesetzt. Diese Aussagen wurden damals bis heute übernommen.

“Nie werde ich den Abend vergessen, als ich Stuarts Haare geschnitten habe und den ersten Beatles Haarschnitt kreiert habe.”

  – Astrid Kirchherr: „Motion Picture Magazine September 1964"     

“Ja, ich habe Stuart und George die Haare geschnitten.”

  – Astrid Kirchherr: „Bildzeitung 15.04.1994"  

Zwar hat sie in späteren Interviews aus den 2000der Jahren die Verantwortung für die Frisur negiert, jedoch haben sich die alten Zitate und die darauf aufbauenden Beatles-Bücher im kollektiven Gedächtnis festgesetzt.


Fotografisch und mit Zitaten belegt ist, dass Astrid Stuart Sutcliffe im Frühjahr 1961 die Haare nach vorne gekämmt geschnitten hat. John und Paul wurden von Jürgen Vollmer frisiert und George folgte dem Beispiel Ende 1961 zu einem Zeitpunkt, als es kein Treffen mit Astrid Kirchherr gegeben hat.